"Werte sind wie Fingerabdrücke. Keiner hat dieselben, aber Du hinterlässt sie bei allem was Du tust."

Elvis Presley

Werte geben Orientierung, Werte sind Dein innerer Kompass.

Werte sind Merkmale, die uns als Person ausmachen und bilden das unbewusste Fundament unserer Handlungen. Aus unseren Werten entstehen Glaubenssätze, Handlungsmuster und Charaktereigenschaften. Sie zeigen uns konkret den Weg, WIE wir handeln können. Während unsere Bedürfnisse die Fragen nach dem WARUM beantworten, definieren unsere Werte das Warum spezifischer und steuern unser Tun genauer.

 

Wenn wir nach unseren Werten handeln und leben, fällt uns vieles leichter und es macht uns glücklicher. Müssen wir jedoch gegen unsere Werte handeln, kostet es uns viel mehr Energie und demotiviert uns.

 

Wenn wir unsere Werte und Bedürfnisse miteinander verbinden, dann ist es viel einfacher, langfristig glücklich und zufrieden zu sein. Unser Leben und unsere Arbeit fühlen sich für uns gut und "richtig" an.

 

Ich unterstütze Dich gerne dabei, Deine Big 5-Werte zu entwickeln.